Foto: Wikipedia

Wenn Jesus nicht der Messias ist, dann ist das Gefährlichste, was Sie tun können, an Ihn zu glauben. Das bevorstehende Chanukkafest sagt uns, warum.

Dieses Fest erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels durch Judas Makkabäus nach der Befreiung Jerusalems von dem syrisch-griechischen Tyrannen Antiochus Epiphanes IV. Aber ich denke auch gerne an Chanukka als das Fest des großen Skandals, weil es an Chanukka war, als der Messias Jeschua (Jesus) eine äußert skandalöse Aussage machte. In der Tat war Seine Aussage so provokativ, dass sie garantierte, den größten Aufruhr hervorzurufen. Der Apostel Johannes berichtet uns, dass es am Chanukkafest, dem Fest der Tempelweihe (Joh. 10,22) war, als Jeschua verkündete: „Ich und der Vater sind eins“ (Vers 30). Er meinte nichts weniger als die Tatsache, dass Er Gott mit uns ist, im Fleisch. Wir wissen dies aus der Art, wie einige meiner Vorfahren auf Seine Worte reagierten. Wir versuchten, Ihn zu steinigen. Warum? „[…] weil du [sagten sie], der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!“ (vgl. aus Vers 33).

Die Tiefe dieser Provokation wird sogar noch deutlicher, wenn wir uns daran erinnern, warum genau der Tempel von Judas Makkabäus wieder eingeweiht werden musste. Nicht nur schlachtete Antiochus Epiphanes ein Schwein auf dem Altar, sondern er erklärte sich auch selbst zu einem im Fleisch verkörperten Gott.

War es Zufall, dass Jeschua diese Gelegenheit wahrnahm, eine solch provokative Behauptung über sich selbst aufzustellen? Nein, es war kein Zufall. Jesus, Gott der Sohn Immanuel („Gott mit uns“), wählte den  emotionsgeladensten Zeitpunkt, um die emotionsgeladenste Enthüllung über sich selbst zu machen. Ich vermute, Er tat es, um sicher zu gehen, dass wir eine lebenswichtige Wahrheit erkennen: entweder ist Jesus der Herr über alle oder Jesus ist überhaupt nicht Herr. Ihm zu folgen bedeutet, entweder dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs zu folgen, oder einem gotteslästerlichen Betrüger.

Es gibt keinen Weg dazwischen. Ich sprach kürzlich mit einem jüdischen Mann namens Milan, der eine Ansicht äußerte, die ich schon häufig gehört habe. „Es ist in Ordnung für nichtjüdische Menschen, Jesus zu verehren“ sagte Milan. „Aber was uns Juden anbelangt, wir brauchen Ihn nicht.“

Meine Antwort überraschte Milan. „Wenn Jesus nicht der jüdische Messias ist, dann sollte niemand an Ihn glauben; weder Juden noch nichtjüdische Menschen. Denn, wenn Er nicht der ist, der Er behauptete zu sein, dann ist es Götzendienst, Ihn zu verehren. Aber wenn Er derjenige ist, der Er behauptete zu sein, dann ist es das Jüdischste, was wir Juden tun können, an Ihn zu glauben. Und sich von Ihm abzuwenden bedeutet, Gott unseren Rücken zuzukehren.“

Wenn Jesus nicht der Messias ist, dann ist es das Gefährlichste, was ein Mensch tun kann, an Ihn zu glauben. Aber wenn Er der Messias ist, dann ist es nicht nur gefährlich, nicht an Ihn zu glauben. Nein, es ist eine ewige Tragik – weit über unseren Verstand hinaus gehend.

Während Chanukka näher rückt, schließen Sie sich bitte meinen Kollegen und mir im Gebet an, dass mehr und mehr unseres Volkes wirklich Jeschuas Erklärung hören: „Ich und der Vater sind eins“ (Joh. 10,30). Beten Sie, dass viele den Mut bekommen, Jeschuas Herausforderung zu überdenken: „[…] für wen haltet ihr mich?“ (Mt. 16,15). Beten Sie dafür, dass für viele dieses kommende Fest der Hingabe eine Zeit wird, in der sie Ihm ihr Leben hingeben.