10 verrückte Verbindungen zwischen Pessach und Ostern

Das erste Mal, dass ich Ostern feierte, war in der High School mit der Familie meines nichtjüdischen christlichen Freundes. Es war eine Erfahrung wie „hinter den Spiegeln“, und das sage ich nicht nur, weil mir als Jüdin alles daran so fremd war, sondern auch, weil ich zusehen musste, wie normalerweise bescheidene und zurückhaltende Erwachsene nach Plastikeiern jagten und freudig Schokoladenhasen und Marshmallow-Küken auspackten, die mich direkt an Alice im Wunderland erinnerten.

Später in der Woche wurde mein Freund selbst sehr verwirrt, als meine Familie ihre Finger in Gläser mit süßem Wein tauchte, um dann jeweils 10 Tropfen zu verschütten, während sie gleichzeitig hebräische Worte riefen. Er fand das alles sehr faszinierend und mystisch ... bis der gefüllte Fisch herauskam. Da haben wir ihn verloren.

Die saisonale Überschneidung zwischen diesen beiden Feiertagen ist kein Zufall.

Pessach und Ostern könnten in Bezug auf die Speisen, Rituale und Traditionen, die jeden Feiertag umgeben, nicht unterschiedlicher sein. Aber überraschenderweise ist die saisonale Überschneidung zwischen diesen beiden Feiertagen kein Zufall. Anders als die Überschneidung zwischen Chanukka und Weihnachten, die eher zufällig ist, sind Pessach und Ostern eng miteinander verbunden. Hier sind 10 wenig bekannte Verbindungen zwischen Pessach und Ostern, die deine Sichtweise auf diese beiden Feiertage verändern werden.

1. Die Ereignisse, die zu Ostern gefeiert werden, fanden in Israel während des Passahfestes statt.

In den schriftlichen Berichten über das Leben Jesu, die als Evangelien bekannt sind, wird berichtet, dass die Ereignisse der letzten Woche seines Lebens alle im Zusammenhang mit dem Passahfest stattfanden. Er kam in dieser Woche nach Jerusalem, um dem Gebot der Tora zu folgen, zum Passahfest im Tempel in Jerusalem zu erscheinen, und feierte das Passahfest mit seinen engsten Freunden.1

Am nächsten Tag, als die Passahwoche weiterging, starb Jesus. Am dritten Tag der Passahwoche ist Jesus den Augenzeugenberichten seiner Anhänger zufolge von den Toten auferstanden. Diese wundersame Auferstehung wird seit Tausenden von Jahren von den Christen als Osterfest gefeiert.

2. Jesus feierte das Passahfest in Jerusalem mit seiner jüdischen Familie jedes Jahr seines Lebens.

Neben diesem Fakt berichtet das Neue Testament bei drei bis vier Passahfesten ebenso, wie Jesus als Erwachsener und mit Freunden feierte.  

Als gläubiger Jude war das Passahfest für Jesus ein wichtiger Teil des Jahres, und er bereitete sich ernsthaft darauf vor.2 Es ist kein Zufall, dass viele Anhänger Jesu heute, auch Nicht-Juden aus verschiedenen Kulturkreisen, den Wunsch haben, das Passahfest in irgendeiner Weise zu feiern, um das Beispiel ihres geistlichen Führers zu ehren.

3. Das Passahfest wird im Neuen Testament 28 Mal erwähnt.

Nicht nur Jesus feierte das Passahfest, sondern auch alle seine frühen Anhänger. Paulus, einer der ersten rabbinischen Gelehrten in der Nachfolge Jesu, lehrte ausführlich über die Bedeutung des Passahfestes, bezeichnete Jesus als "unser Passahlamm" und stellte die Verbindung zwischen dem Tod Jesu und der Opferung der perfekten, makellosen Passahlämmer jedes Jahr her.3

Ostern gab es noch nicht, aber die Anhänger Jesu feierten seine Auferstehung jeden Sonntag, weil Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden war.4 Und diese Tradition setzt sich in der Kirche bis heute fort.

4. In mindestens 15 Sprachen ist das Wort für Ostern von Pesach (Passah) abgeleitet.

Das hebräische Wort für Passah ist Pesach. Im Französischen heißt Ostern Paques. Im Italienischen heißt es Pasqua. In vielen anderen Sprachen ist das Wort für Ostern einfach eine Transliteration des griechischen Wortes für Ostern, Pascha.5 Sogar das englische Wort stammt von der sehr alten englischen Bezeichnung für den Monat, in den das Passahfest fällt.6

Als sich das Christentum über Israel hinaus in viele andere Regionen, Sprachen und Kulturen ausbreitete, nahmen die Menschen Jesus auf eine Art und Weise an, die für ihren jeweiligen Kontext kulturell relevant war. Aber mehrere hundert Jahre lang war die Verbindung zwischen dem Passahfest und dem Gedenken an den Tod und die Auferstehung Jesu zur Zeit des Passahfestes durch das Datum und die Sprache miteinander verbunden.

5. Der Antisemitismus trägt zur heutigen Trennung von Pessach und Ostern bei.

Wenn die ersten Anhänger Jesu Juden waren, die das Passahfest feierten und gleichzeitig der Auferstehung gedachten, wie kam es dann zu dieser Trennung von Passah und Ostern?

Bis zum 4. Jahrhundert richtete sich die Datierung von Ostern nach dem jüdischen Kalender und dem Datum des Passahfestes. Doch im Jahr 325 n. Chr., auf dem Konzil von Nizäa, beschlossen die Kirchenführer, ein vom jüdischen Einfluss unabhängiges Osterdatum zu schaffen.

Traurigerweise wuchs nach dieser Entscheidung bei vielen frühen Kirchenführern die Verachtung für das jüdische Volk. Bis heute assoziieren viele Juden Ostern nicht mit flauschigen Häschen, sondern mit schrecklichen antisemitischen Taten, die in den Tagen vor Ostern von Menschen verübt werden, die sich als Christen ausgeben und die Juden für den "Mord an Christus" bestrafen wollen. Dieser historische Kontext erklärt die moderne jüdische Besorgnis über antisemitische Tropen in den Darstellungen des Todes Jesu in der Popkultur, wie z. B. in Mel Gibsons Film The Passion of the Christ.

6. Es gibt eine überraschende "Lammverbindung" zwischen dem jüdischen Pessachfest und dem christlichen Osterfest.

In der sephardischen jüdischen Tradition wird das Afikomen - ein Bruchstück der mittleren Matze - als Symbol für das Pessachlamm verstanden. Bevor das Afikomen gegessen wird, müssen alle Teilnehmer sagen: "Zum Gedenken an das Lamm". Dies entspricht in etwa dem, was Jesus sagte, als er in der Nacht vor seinem Tod ein Stück ungesäuerter Matze hochhielt und sagte: "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis"7.

Jesus identifizierte sich mit dem Opferlamm des Passahfestes.

Wie die jüdischen Schreiber des Neuen Testaments später weiter ausführten, identifizierte sich Jesus mit dem Opferlamm des Passahfestes. Dies erklärt nicht nur, warum Lammfleisch traditionell zu Ostern auf dem Speiseplan steht, sondern auch, warum die Anhänger Jesu auf der ganzen Welt immer noch das Brot verwenden, um sich auf diese Weise an ihn zu erinnern, und zwar in dem, was heute im Christentum typischerweise als Abendmahlsgottesdienst bekannt ist. In vielen kirchlichen Liturgien wird heute sogar jedes Mal, wenn dieses Fest gefeiert wird, direkt auf das Passahfest Bezug genommen.

7. Der Rotwein des christlichen Abendmahls hat seine Wurzeln im Rotwein des Pessach-Seders.

Unsere Rabbiner lehren uns, dass der Pessachwein rot sein sollte, um uns an das Blut des geopferten Pessachlamms zu erinnern. Dies gibt Aufschluss über einige der oft missverstandenen Worte Jesu beim letzten Pessach-Seder, den er mit seinen Freunden feierte. Kurz bevor er den dritten von vier Bechern Wein (den Becher der Erlösung) trank, sagte Jesus: "Dieser Becher, der für euch ausgegossen wird, ist der neue Bund in meinem Blut."

Diese Worte klingen für manche schockierend, als ob Jesus das Trinken von menschlichem Blut befürworten würde. Dies ist für Juden besonders beunruhigend, da wir im Mittelalter beschuldigt wurden, menschliches Blut zur Herstellung der Pessach-Matze zu verwenden - eine antisemitische Lüge, die als "Blutverleumdung" bekannt ist.8

Wenn wir jedoch verstehen, dass Jesus sich selbst mit dem Opferlamm des Passahfestes identifizierte, ist es klar, dass er eine bekannte jüdische Tradition verwendete und sie auf sich selbst anwendete.

Dieselben Worte Jesu werden in der christlichen Kirche regelmäßig während des Abendmahls rezitiert, das oft ein wichtiger Teil der heiligen Rituale vor Ostern ist. In beiden Zeremonien wird roter Wein verwendet, um das Blut darzustellen, das die Menschheit erlöst.

8. Eine Zeit der Reinigung bereitet die Bühne für das Passahfest und das Osterfest.

Die Vorbereitung auf Pessach ist für das Feiern des Festes von wesentlicher Bedeutung. Wir bereiten uns vor, indem wir unsere Häuser von Brot reinigen. Wir bereiten uns vor, indem wir einkaufen, kochen und planen. Wir bereiten uns durch persönliches Nachdenken vor. Dies ähnelt auffallend der christlichen Praxis der Fastenzeit, einer Zeit der bewussten geistigen und körperlichen Vorbereitung auf das Osterfest.

Rabbi Evan schreibt auf ReformJudaism.org: "So wie die Fastenzeit die Christen auf Ostern vorbereitet, bereiten diese Handlungen unseren Körper und unsere Seele darauf vor, das Pessachmahl zu erleben."9 Manche Christen fasten oder beschmieren sich sogar mit Asche, einem Symbol des Todes, als Erinnerung an die Notwendigkeit, nachzudenken und Buße zu tun, bevor man der Auferstehung Jesu gedenkt.

9. Sowohl Pessach als auch Ostern feiern die Befreiung aus der Sklaverei.

Für das jüdische Volk ist die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten eine der zentralsten Erzählungen der Bibel. Bei jedem Seder helfen die Pessach-Symbole, die Geschichte von Gottes unglaublichem Sieg über die Götter der Ägypter nachzuerzählen und unsere Freiheit durch seine mächtige Hand und seinen ausgestreckten Arm zu erreichen.

Das Neue Testament befasst sich mit einer anderen Art von Sklaverei, einer Sklaverei unter dem Fluch der Sünde und des Todes, unter dem die Menschheit Generation für Generation leidet.10 Die Auferstehung Jesu brachte einen Sieg über diesen Fluch, das Versprechen einer zukünftigen Auferstehung für seine Anhänger und die Hoffnung auf Freiheit und Erneuerung in diesem Leben.11

10. Sowohl Pessach als auch Ostern lehren uns, dass die Erlösung persönlich sein muss.

An jedem Pessachfest weist die Haggada jeden von uns aus jeder Generation an, sich selbst so zu betrachten, als ob wir persönlich aus Ägypten gerettet worden wären, und bezieht sich dabei auf den Vers: „Und du sollst dies deinem Sohn an jenem Tag so erklären: Es geschieht um deswillen, was der HERR für mich getan hat, als ich aus Ägypten zog.“ Die wahre Kraft der Passahgeschichte liegt nicht in einer Geschichtsstunde, sondern in der aufrichtigen Erkenntnis, dass jeder von uns aufgrund von Gottes Versorgung nicht als Sklave, sondern als freier Mensch lebt.

Entgegen der Meinung mancher, macht der Besuch der Kirche an Ostern niemanden zum Christen. Ein echter Christ ist jemand, der Jesus als seinen persönlichen Messias (auf Griechisch Christos) angenommen hat, seinen Erlöser aus der geistlichen Sklaverei. Es ist ein persönlicher Glaube an die Auferstehung Jesu, der zu einer persönlichen Erfahrung mit der Kraft dieser Auferstehung führt.

Pessach und Ostern haben nicht nur die gleichen Themen und die gleiche Geschichte, sondern auch den gleichen Zweck.

Die Ursprünge von Ostern sind so weit von gefärbten Eiern entfernt wie die Ursprünge von Pessach von Kokosmakronen. Und obwohl es sich in vielerlei Hinsicht um zwei sehr unterschiedliche Feste handelt, haben Pessach und Ostern nicht nur die gleichen Themen und die gleiche Geschichte, sondern auch das gleiche Ziel, nämlich denen, die sie feiern, einen kleinen Vorgeschmack auf die Süße der Erlösung zu geben.

1 Joseph Klausner, Jesus of Nazareth: His Life, Times, and Teaching, trans. Herbert Danby (New York: Macmillan, 1925), 328–330.

2 Lukas 22:8

3 1 Korinther 5:7–8

4 Lukas 24:1–7

5 The Profound Connection Between Easter and Passover

6 Die Quelle hierfür ist der alte englische Historiker Bede, der erklärte, dass der Monat ursprünglich nach einer Gottheit benannt wurde - ähnlich wie die heute verwendeten Namen für die Monate März und April aus dem alten römischen Heidentum stammen.

7 Lukas 22:19

8 Blutverleumdung

9 Wie die Fastenzeit mit Pessach begann

10 Römer 6

11 1 Korinther 15:20

Das könnte dich interessieren...