Verborgene Hoffnung an Sukkot

Unsere Reise durch die Wüste ist noch nicht zu Ende.

Sukkot ist ein ziemliches Rätsel. Warum brauchen wir einen Feiertag, an dem wir ein Zelt bauen und draußen essen (und manchmal sogar schlafen)?

Für jemanden wie mich, der versucht, sein jüdisches Erbe später im Leben wiederzuerlangen, ist der Bau der Sukkah auch ein Rätsel. Ein Blick ins Internet macht die Sache nur noch komplizierter. Man kann alles bestellen, von einer ausgefallenen Sukka für 3.000 Dollar bis zu einer persönlichen Pop-up-Sukka für 200 Dollar!

Also wird meine Familie das tun, was wir in den vergangenen Jahren getan haben: Wir werden das verwenden, was wir zur Hand haben, und so hat der Feiertag wahrscheinlich ohnehin begonnen. Die Unvollkommenheit einer selbstgebauten Sukka hat etwas Wunderschönes an sich. Vielleicht ist es die Verletzlichkeit, die sie so schön macht.

Jeder, der schon einmal gezeltet hat, kann dieses Gefühl der Verletzlichkeit nachempfinden. Der Aufenthalt in der freien Natur, weit weg von unserem gewohnten Komfort, zwingt uns dazu, jedes Maß an Kontrolle über unsere Umgebung loszulassen. Vielleicht ist dieses „Loslassen“ teilweise das, was Gott im Sinn hatte, als er Israel vor langer Zeit mit ihm in der Wüste wohnen ließ.

Wie bei allen unseren Feiertagen gibt es auch heute noch einen Grund, Sukkot zu feiern. Der Herr hat das Laubhüttenfest als eine dauerhafte Verordnung eingeführt (Levitikus 23:41). Das bedeutet also, dass die Idee, dass wir mit Ihm zelten, noch nicht vorbei ist! Jüdische Gläubige, die an Jesus glauben, sind der Ansicht, dass die Elemente des Laubhüttenfestes ganz konkret auf den Messias und auf unsere künftige Hoffnung hinweisen, für immer bei ihm zu wohnen. Hier sind vier Gründe dafür.

Die Wohnstätte

Als Mose uns die Worte weitergab, wie wir in Gottes Gegenwart und miteinander harmonisch leben können, beinhalteten sie diese Anweisungen für das Laubhüttenfest:

Doch am fünfzehnten Tag des siebten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingesammelt habt, sollt ihr sieben Tage das Fest des HERRN feiern…. Alle Einheimischen in Israel sollen in Laubhütten wohnen, damit eure Generationen wissen, dass ich die Söhne Israel in Laubhütten habe wohnen lassen, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte. Ich bin der HERR, euer Gott. (Levitikus 23:39, 42-43)

Gott hat versprochen, das alte Israel in das schöne Land zu bringen, und das hat er auch getan. Warum sollte er sie dann Jahr für Jahr wieder nach draußen locken? Aus demselben Grund, aus dem wir jedes Frühjahr das Passahfest feiern: um uns zu erinnern. Wir erinnern uns daran, dass der Herr uns aus Ägypten herausgerufen hat, bei uns wohnte und uns beschützte. Und wenn wir die Feiertage begehen, tun wir das in dem Glauben, dass unsere Reise mit ihm noch nicht zu Ende ist.

Das Laubhüttenfest soll uns daran erinnern, dass Gott mit uns sein will. Er führt uns an unbekannte Orte und wird uns in das gelobte Land führen.

Wir begehen die Feiertage in dem Glauben, dass unsere Reise mit Gott noch nicht zu Ende ist.

Für jüdische Gläubige, die an Jesus glauben, bekommt dieser Gedanke eine neue Bedeutung. Das Überraschende, Wunderbare und zugegebenermaßen ein wenig Verwirrende, das die ersten jüdischen Anhänger Jesu entdeckten, war, dass Gott selbst in unserer Mitte erschienen war, im Messias. Wenn wir Sukkot feiern, treten wir aus unserer Bequemlichkeit heraus und in eine zerbrechlichere Behausung hinein, und wir glauben, dass der Messias, als er kam, genau diese Idee verkörperte. Wie einer der Jünger Jesu es ausdrückte: „[Gott] wurde Fleisch und wohnte unter uns“ (Johannes 1:14, Hervorhebung hinzugefügt).

Abgesehen von der schwierigen Frage, wie Gott ein Mensch werden konnte, ist die Vorstellung direkt aus der Thora, dass Gott sowohl der Schöpfer als auch der König des Universums ist und dennoch irgendwie daran interessiert ist, uns auf überraschende und physische Weise nahe zu kommen. Von Abraham bis Mose zeigen viele Geschichten, dass Gott keine Skrupel hat, in seine Welt einzutreten und bei uns zu sein: „Und ich werde in eurer Mitte leben und werde euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein“ (Levitikus 26:12).

Messianische Juden glauben also, dass Gott in der Person Jesu eine zerbrechliche Gestalt annahm, um unter uns zu leben.

Lebendiges Wasser

Das bäuerliche Israel, das vor modernen Annehmlichkeiten wie fließendem Wasser lebte, betrachtete Sukkot als eine Zeit, in der man ernsthaft um Gottes Versorgung betete. Kein Regen würde keine Ernte bedeuten; keine Ernte würde keine Nahrung bedeuten.

Und so war Sukkot eine Zeit, in der wir uns daran erinnerten, wie treu Gott uns in der Wüste gewesen war, und in der wir ihn baten, uns auch im kommenden Jahr treu zu sein. Diese Gebete erreichten ihren Höhepunkt am letzten Tag von Sukkot, dem „Tag des großen Hosianna“.

Um unsere Hoffnung auf Regen für Israels Ernte zu zeigen, goss der Hohepriester Wasser aus dem Teich Siloam in ein Becken am Fuß des Altars. Dieses Wasser war für unser Volk auch ein Symbol für den Geist Gottes.1

Wir haben vielleicht nicht jeden Tag das dringende Bedürfnis nach Regen wie das alte Israel, aber wir können alle nachvollziehen, wenn wir uns geistlich oder emotional durstig fühlen. Als Jesus Sukkot feierte, behauptete er, die Antwort auf unseren inneren Durst zu sein.

Am letzten Tag des Festes, dem großen Tag, stand Jesus auf und rief: „Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.“ (Johannes 7:37-39)

An Sukkot haben wir immer um Wasser gebetet, aber es war von der Art, die kam und ging und nur ein unmittelbares, physisches Bedürfnis befriedigte, und es erforderte im nächsten Jahr wieder Gebete. Jesus brachte in Anlehnung an die Propheten (Sacharja 14,8; Hesekiel 47) die Verheißung eines Brunnens, der niemals versiegen wird: die Gegenwart von Gottes Geist, der in uns aufsteigt.

Die Ernte

Sukkot fällt jedes Jahr in eine Zeit, in der die Felder gerade abgeerntet wurden. Die Gebete und Lobpreisungen, die wir Gott zu dieser Zeit darbringen, erinnern uns daran, dass er für alles gesorgt hat, was wir haben! Und er sorgt auch für dich. Unsere Abhängigkeit von Ihm endet nicht, egal wie weit wir von der Wüste entfernt sind.

Heute schmücken wir unsere Sukkot (der Name des Feiertags und auch die Pluralform des Wortes „Sukkah“) mit Früchten oder anderen Lebensmitteln, um uns an Gott zu erinnern und ihm für seine Versorgung zu danken.

Unsere Abhängigkeit von Gott hört nicht auf, egal wie weit wir von der Wüste entfernt sind.

Jesus versprach auch ein fruchtbares Leben für alle, die ihr Vertrauen auf ihn setzen: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun“ (Johannes 15,5).

Das Fest

Sukkot wird oft „die Jahreszeit unserer Freude“ genannt, und das ist kein Wunder. Unsere Vorfahren feierten es in dem Bewusstsein, dass Gott uns durch die Wüste geführt hatte und uns auch weiterhin führen wollte. Alle Menschen - von den Ältesten bis zu den Jüngsten, von den Schwächsten bis zu den Stärksten - waren unter einem Himmel vereint, wohnten mit einem Ziel und freuten sich auf ein großes Versprechen.

Sukkot war eines der drei Wallfahrtsfeste (an denen die jüdischen Männer in Jerusalem erscheinen mussten). Traditionell bedeutet Sukkot nicht nur, mit dem Herrn zusammen zu sein, sondern ihn mit allem, was wir haben, zu preisen, indem wir Psalmen singen, den Lulav schwenken und den Etrog halten und sogar tanzen, wenn wir uns daran erinnern, wie unsere Vorfahren in der Wüste mit Gott tanzten.

Das Bild des Schwenkens von Zweigen vor dem Herrn taucht auch im Neuen Testament auf, als Jesus in Jerusalem einzog. Eine jüdische Menschenmenge „nahmen sie die Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und schrien: Hosanna!“ (Johannes 12:13; Hosanna war das gleiche Wort, das traditionell an Sukkot in den Gebeten um lebendiges Wasser verwendet wurde).

Sukkot in Gottes ewigem Reich

Die oben genannten vier Elemente von Sukkot finden sich auch in den biblischen Schriften über das neue Reich. Lasst uns das jetzt entdecken.

Die Wohnstätte: Einer der frühesten jüdischen Jünger Jesu sah eine Vision des neuen Reiches und schrieb dies mit demselben Wort, das wir für das Laubhüttenfest verwenden: „Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Nationen sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.“ (Offenbarung 21:3).

Er wird nicht nur bei uns wohnen, sondern er wird tatsächlich unsere Wohnung sein: „Und ich sah keinen Tempel in ihr [der Stadt], denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.“ (Offenbarung 21,22, Hervorhebung hinzugefügt).

Lebendiges Wasser: Johannes' Vision des neuen Reiches enthielt auch ein Bild von lebendigem Wasser. Er schrieb: „Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes. In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, …“ (Offenbarung 22,1-2).

Dies erinnert frappierend an die Prophezeiung von Sacharja: „Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird lebendiges Wasser aus Jerusalem fließen, die ⟨eine⟩ Hälfte zum östlichen Meer und die ⟨andere⟩ Hälfte zum hinteren Meer; im Sommer wie im Winter wird es so geschehen.“ (14:8, Hervorhebung hinzugefügt). Messianische Juden glauben, dass „jener Tag“ kommen wird, wenn Jesus zurückkehrt, um auf der Erde zu herrschen.

Die Ernte: Selbst an Sukkot kann das Leben so wechselhaft sein; in einem Jahr erleben wir eine Fülle von Lebensmitteln, im Kontrast zu mageren Jahren. Doch Johannes' Vision des zukünftigen Königreichs beinhaltete eine ewige Frucht, die Gott für uns bereitstellen wird. „In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, ⟨war der⟩ Baum des Lebens, der zwölf⟨mal⟩ Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes ⟨sind⟩ zur Heilung der Nationen. (Offenbarung 22,2; Hervorhebung hinzugefügt). Der Baum des Lebens im neuen Reich wird für alle, die dort wohnen, Früchte tragen.

Die Feier: Sacharja prophezeite auch eine zukünftige Einheit in der Art und Weise, wie wir feiern werden: „Alle Übriggebliebenen von allen Nationen … werden Jahr für Jahr hinaufziehen, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.“ (Sacharja 14:16).

Eines der schönsten Geschenke des kommenden Sukkot ist, dass das jüdische Volk in der Lage sein wird, die Gastfreundschaft zu praktizieren, die wir so sehr schätzen! Wir werden nicht mehr versuchen, zu überleben und uns vor den Völkern um uns herum zu schützen, sondern die Völker werden in Frieden zu uns kommen, um mit uns zu beten.

Ewige Sicherheit

An Sukkot, Pessach und zu anderen Zeiten im Jahr können wir die Psalmen beten. Aber warum? Hoffen und glauben wir nicht, dass Gott heute genauso treu ist wie damals? Dass wir ihm vertrauen können, wie es die Psalmisten taten?

Wir haben die Wohnung nie gesehen, in die er uns führt, aber wir wissen, dass es sich lohnt, darauf zu hoffen.

Es gibt vieles, was wir über das Jenseits nicht wissen, aber nur weil wir nicht alles wissen, heißt das nicht, dass wir einige Dinge nicht wissen können. Wir können so viel Zeit und Geld in unser Zuhause und unseren Körper investieren, wie wir wollen, und doch wissen wir, dass all unsere zerbrechlichen Teile uns irgendwann im Stich lassen werden. Und wir wissen: Wenn wir Gott vertrauen können, dass er Abraham in ein neues Land führt, wenn wir ihm vertrauen können, dass er unsere Vorfahren in der Wüste beschützt, dann können wir ihm vertrauen, dass er auch für uns eine ewige Wohnung baut. Seine Gegenwart ist ausreichend - das war schon immer so.

Vielleicht ist es das, was es bedeutet, ein messianischer Jude zu sein: damit einverstanden zu sein, dass Geheimnis und Hoffnung Hand in Hand gehen, und zu wissen, dass Jesus beides miteinander verbindet. Wir haben die Wohnung, in die er uns führt, nie gesehen, aber wir wissen, dass sie es wert ist, darauf zu hoffen.

Wir wissen auch, dass unsere zukünftige Hoffnung mit dem Frieden einhergeht, auf den wir schon lange gewartet haben. In der Stadt, in der der Herr unser Tempel ist, wird es keinen Krieg geben, keine Angst, nur völlige Sicherheit: „Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein.“ (Offenbarung 21,25).

Das Laubhüttenfest erinnert uns daran, zurückzublicken, aber es lädt uns auch ein, in eine Zukunft zu blicken, die sicherer ist als alles, was wir auf der Erde je erlebt haben. Gott gewährt diese Sicherheit allen, die ihn zu ihrer Wohnung machen wollen.

1 Janie-Sue Wertheim und Kathy Shapiro, Walk with Yeshua Through the Jewish Year (San Francisco: Jews for Jesus, 2015).

Das könnte dich interessieren...